Blog

4 ganz einfache Tipps für ein umweltfreundliches Zuhause

Energieeffizientes Haus - eine Holzfigur

Ein ökologisch orientierter Haushalt ist heute nicht mehr nur eine Modeerscheinung oder ein Trend, sondern für viele von uns auch ein persönlicher Wunsch und ein Ziel. Ohne das Gesamtbild und das gesamtgesellschaftliche Wohl zahlt sich eine umweltfreundliche Lebensweise auch aus einem etwas „egoistischeren“ Grund aus: So können wir jährlich viel mehr sparen als wir denken. Sie fragen sich, wie? Lesen Sie die folgenden 4 Tipps, um die Umwelt und gleichzeitig den eigenen Geldbeutel zu schonen.

"Tun Sie dies, damit Ihre Handlungen zu allgemeinen Prinzipien werdendenen andere folgen können." - Immanuel Kant

1. VERWENDEN SIE UMWELTFREUNDLICHE (UND TASCHENFREUNDLICHE) REINIGUNGSMITTEL.

Backofen putzen – sind Sie noch da oder sind Sie schon entflohen? Es ist nämlich eine der Aufgaben, die wir alle gerne im großen Stil vermeiden. Aber wenn wir Ihnen eine extrem einfache und kostengünstige Möglichkeit bieten, einen schmutzigen Backofen in einen blitzsauberen zu verwandeln, werden Sie einfach verspielt lächeln und schnell die Ärmel hochkrempeln. Und das Beste: Sie müssen nicht zu gesundheits- oder umweltschädlichen Produkten greifen. 

Naturfreundliche Waschmittel - Limette, Soda, Essig ...
Waschmittel - umweltfreundliche Alternativen.

Unser Vorschlag: Backpulver.

Was benötigen Sie?

  • Backpulver und Wasser
  • Sicherheitshandschuhe
  • Putztuch
  • Alkoholessig

Rost, Backblech und Backthermometer aus dem Ofen nehmen. In einem kleinen Behälter eine Paste aus 3 Esslöffeln Wasser und einer halben Tasse (ca. 120 g) Natron herstellen. Verteilen Sie es über die gesamte Oberfläche des Ofens, vermeiden Sie die Heizflächen. Sie können die Paste von Hand auftragen, aber seien Sie sorgfältig und bestreichen Sie die fettigeren Stellen intensiver. 

Vor der Anwendung Schutzhandschuhe überziehen. Die Paste wird einige Augenblicke nach dem Auftragen braun (keine Angst, das ist normal). Nehmen Sie ein feuchtes Tuch und entfernen Sie so viel Paste wie möglich aus dem Ofen. Sie können die Paste wahrscheinlich leicht entfernen, aber wenn sie irgendwo eingetrocknet ist, verwenden Sie einen Plastikspatel (wenn er verschmutzt ist, reinigen Sie ihn natürlich vor dem Eingriff). 

Der zweite Teil des Reinigungsvorgangs: Gießen Sie den Alkoholessig in die Sprühflasche und sprühen Sie ihn auf die Stellen, an denen die Paste noch sichtbar ist. Essig reagiert mit Backpulver und beginnt zu schäumen. Wischen Sie den Ofen erneut mit einem feuchten Tuch aus. Geben Sie bei Bedarf Wasser oder Essig auf das Tuch, um Rückstände von Backpulver zu entfernen. Wischen Sie den gesamten Ofen aus und lassen Sie die Ofentür offen, um den Essiggeruch zu entfernen. Nun, wir haben dir gesagt, es wäre einfach (und macht Spaß!). :)

Backofen reinigen mit Soda und einem Pinsel.
Die Reinigung des Ofens kann eine schnelle und einfache Aufgabe sein.

Das wichtigste Zertifikat für ökologische Reinigungsmittel, das befolgt werden muss, ist das Dachzertifikat der Europäischen Union – Eco Label oder das Umwelt-Gänseblümchen.

Was können Sie anstelle von gekauften Reinigungsmitteln noch verwenden, um ein umweltfreundliches Zuhause zu schaffen?

Zu Hause hat wohl jeder Essig, Zitrone, Salz und Backpulver, vielleicht sogar ätherische Öle.

Essig ist ein wunderbarer Entfetter, der mit Wasser verdünnt als Universalreiniger verwendet werden kann. Er entfernt effektiv Kalkablagerungen und beseitigt sogar Schimmel. Er hilft auch, Flecken von der Kleidung zu entfernen, die von Kaffee, Tomaten und Rotwein stammen (wesentliche Dinge im Sommer). Wenn Sie der Geruch stört, fügen Sie ätherisches Öl hinzu.

Backpulver hat eine abrasive Wirkung. Es ist praktisch bei der Reinigung des Backofens (siehe oben) und des Badezimmers, und es ist auch bei der Reinigung von Abflüssen effektiv.

Zitrone beseitigt effektiv Schimmel, duftet angenehm in Waschmittelmischungen und wirkt effektiv in Kombination mit Backpulver. Um Staub zu entfernen, drücken Sie eine Zitrone aus, fügen Sie ein oder zwei Tropfen Olivenöl hinzu und wischen Sie die Oberflächen ab. Sie wird gegen Rost verwendet, indem man Salz in die rostige Oberfläche einreibt, eine Zitrone darüber drückt und einige Stunden einwirken lässt, dann die Oberfläche gründlich abreibt.

Naturfreundliche Waschmittel - Orange, Soda.
Mit Zitronen und Soda gegen Dreck.

2. NICHT AN WÄRMEDÄMMUNG SPAREN

Wussten Sie, dass wir durch Haustüren und Fenster durch schlechte Dämmung und mangelhafte Abdichtung noch mehr Energie verlieren können als durch eine ungedämmte Fassade? Dies ist für viele Häuser ein ernstes Problem, das auf Dauer mit einer einzigen Investition, wie der Renovierung des Eingangsbereichs, effektiv gelöst werden könnte. 

Moderne und hochwertige Türen bieten daher nicht nur ein hohes Maß an Sicherheit und Langlebigkeit, sondern sind auch energieeffizient, reduzieren durch die Reduzierung von Wärmeverlusten die Heiz- (bzw. Kühl-!) Kosten und ermöglichen langfristige Einsparungen. Ein umweltfreundliches Zuhause, das weniger Energie benötigt, ist daher auch ein freundliches Zuhause für Sie. Ein zweifacher Sieg, oder?

Unser Vorschlag Nr. 1: Sie möchten mit der Renovierung Ihres Eingangs beginnen? Entscheiden Sie sich für eine Aluminium-Haustür.

Hochwertige Aluminium-Haustüren verfügen über hervorragende Dämmeigenschaften und überzeugen durch eine sehr hohe Langlebigkeit, statische Stabilität, hervorragende Schalldämmung und ein hohes Maß an Sicherheit. Dabei sind Dreifachverglasung, zusätzliche Dichtungen und überdurchschnittliche Profilstärken das Standardangebot der besten Aluminiumtüren, wie beispielsweise Inotherm. 

Durch die hochwertige Pulverbeschichtung unserer Roboterlackiererei sind diese zudem extrem langlebig und sehen nach dem Kauf lange wie neu aus. Damit Stil und Ökologie Hand in Hand gehen, haben wir auch einen Haustürkonfigurator entwickelt. Mit seiner Hilfe können Sie Ihren Traumeingang gestalten, der Ihnen auf Dauer nicht nur Geld spart, sondern auch Ihren einzigartigen Stil zum Ausdruck bringt. 

Ausstellungsraum für Inotherm Aluminium-Haustüren.
Langlebigkeit, Stabilität und Sicherheit der Tür – wichtige Eigenschaften für jeden Hausbesitzer.

Unser Vorschlag Nr. 2: Sie entscheiden sich für ein umweltfreundliches neues Zuhause? Ein Passivhaus wird Sie auf jeden Fall überzeugen.

Wenn Sie erwägen, ein neues Haus zu bauen und Qualität und Wohnkomfort ganz oben auf Ihrer Warteliste stehen, sollten Sie ein Passivhaus in Betracht ziehen – ein umweltfreundliches Haus. Um Wärmeverluste zu reduzieren, verfügen Passivhäuser über ein eingebautes Lüftungssystem und verschiedene Luftfilter- und Wärmerückgewinnungssysteme. Dank der Filter in der Lüftungsanlage ist ein solches Haus auch für Allergiker gut geeignet und Sie werden auch viel seltener Staubtücher in den Händen halten. 

Da das Lüften das Öffnen von Fenstern überflüssig macht, werden Sie in den nächsten Sekunden mehr als begeistert sein, wenn wir Ihnen anvertrauen, damit auch lästige Insekten zu vermeiden. Durch die höhere Dämmung des Hauses ist auch der Schallschutz besser, das Klima im Haus ist das ganze Jahr über gleichmäßig und die Temperaturschwankungen zwischen den Räumen werden reduziert. Zum Passivbau gehören natürlich auch hervorragend gedämmte Eingangstüren. Wenn sie aus strapazierfähigen Materialien bestehen, die vollständig recycelt werden können (z. B. Aluminium), umso besser. 

En Bild vom Passivhaus.
Ein Passivhaus ist so konzipiert, dass es weniger Heizwärme verbraucht.

3. HAUSMÜLL: MENGE REDUZIEREN UND TRENNEN

Wir werden uns der Mülltrennung und der Menge, die wir produzieren, immer bewusster, obwohl wir alle zugeben müssen, dass wir in diesem Bereich noch die eine oder andere Sünde begehen – vor allem im Haushalt, wo es wirklich schwer ist, sie zu vermeiden. Aber die gute Nachricht ist, dass es auch hier ein paar Tricks gibt, mit denen wir ihre Menge weiter reduzieren können. 

Wir können einen Komposter für biologischen Abfall verwenden (und das Leben in einer Wohnung ist keine Entschuldigung: Verwenden Sie einen isothermen Komposter). Anstatt ständig Plastikverpackungen zu kaufen, kaufen wir Glas, aber wir können auch eine saubere normale Flasche bekommen, in die wir Wasser gießen, bevor wir losfahren. Heute hilfen uns auch in Deutschland viele Anbieter, Lebensmittel ohne Verpackung zu kaufen, und es gibt auch eine bundesweite Liste, auf der wir alle Geschäfte finden, die einen abfallfreien Einkauf ermöglichen. 

WUSSTEN SIE, DASS die Zero Waste Home-Bewegung (abfallfreies Haus) auch in sozialen Netzwerken präsent ist? Menschen, die ihren CO2-Fußabdruck reduzieren möchten, teilen ihre Erfahrungen und Meinungen innerhalb der Bewegung. Sie können auch selbst mitmachen.

 Und noch ein paar unserer Tipps für ein effizienteres und einfacheres Recycling:

  • Das Recycling wird einfacher, wenn Sie Anweisungen an die Behälter befestigen, die erklären welche Abfälle wohin gehören. Wir empfehlen Ihnen, die Anleitung zu plastifizieren.
Drei verschiedene Tonnen für effektive Mülltrennung.
Konsequent trennen und Abfallmenge reduzieren.
  • Wenn Sie kleine Kinder haben, können Sie anstelle von Text-Tags lustige Bilder verwenden (die Ihnen auch dabei helfen können, sie selbst zu zeichnen). Um noch mehr Anreize zu schaffen, fügen Sie einen lustigen Gedanken oder ein Sprichwort hinzu, sagen Sie: Wer das Tetrapak jeden Tag richtig sortiert, dem wird am Sonntag ein zweites Dessert serviert!
  • Auch das Recycling von Abfällen wird einfacher, wenn Sie jedem Familienmitglied die Entsorgung einer Abfallart zuordnen. Beauftragen Sie zum Beispiel jüngere Familienmitglieder damit, sich um leichteres Papier zu kümmern oder Bioabfälle zu entsorgen, die man sowieso besser in die Tonne bringt.
  • Hängen Sie den Müllabfuhrplan nach Typ in der Nähe der Behälter aus. Auf diese Weise werden Sie nie vergessen, wann Sie welchen Behälter hinausstellen müssen.
  • Und noch zwei weitere goldene Tipps. Erstens: Kompostieren nicht vergessen. Sonstiges: Überlegen Sie bereits beim Einkaufen, ob Sie das ausgewählte Produkt wirklich benötigen. Wenn ja, prüfen Sie, ob es auch in umweltfreundlicheren Verpackungen (z. B. Papier statt Plastik) erhältlich ist. 

4. SPAREN SIE ENERGIE UND WASSER

Lachen Sie auch über die Witze über sparsame schwäbische Hausfrauen, die ihre Töchter dafür ausschimpfen, dass sie nachts bei Licht lernen? Oder über die Großeltern, die auf ihren Sterbebetten wollen, dass alle Lichter ausgeschaltet werden?

So weit muss man natürlich nicht gehen, aber der sparsame Umgang mit Wasser und Strom gehört definitiv zu den Grundlagen eines umweltfreundlichen Lebensstils. In den letzten Jahren müssen Sie jedoch keine übermäßigen Anstrengungen mehr unternehmen, um Energie zu sparen, da intelligente Lösungen die Arbeit für Sie übernehmen. Warum sollten Sie sich die Mühe machen, das Licht auszuschalten, wenn smarte Lösungen das leisten können? Und warum sollten Sie bei der Arbeit bis zum Ende der Arbeitszeit darüber nachdenken, ob Sie morgens vor dem Verlassen des Hauses die Heizung reduziert und das verschwenderische Licht in der Küche wirklich ausgeschaltet haben, wenn Sie es aus der Ferne direkt über Ihr Smartphone überprüfen und arrangieren können?

Eine moderne Haustür während der Nacht, schön beleuchtet
Machen Sie Licht aus, wenn Sie das Haus verlassen, und sparen Sie Energie!

Wenn Sie (noch) keinen Strom mit Hilfe von Sonnenkollektoren erzeugen, machen smarte Lösungen in Ihrem Zuhause umso mehr Sinn. Verwenden Sie LEDs, die den Energieverbrauch senken, oder Bewegungssensoren, die Ihre Anwesenheit oder Ankunft im Raum erkennen und das Licht entsprechend aus-/einschalten. Ziehen Sie in Erwägung, Apps zu verwenden, die die Art und Intensität der Beleuchtung aus der Ferne steuern können, oder versuchen Sie es mit Apps für das Heizen zu Hause, die einen wöchentlichen Ein-/Ausschaltplan für die Heizung festlegen oder einfach die Heizung einschalten, wenn Sie im Auto sitzen, bevor Sie von der Arbeit nach Hause fahren. Auch Dimmer sind eine gute Lösung, um den Energieverbrauch zu senken und ein umweltfreundliches Zuhause zu schaffen.

Warum Sicherheit dem Zufall überlassen? Der Sicherheitsmechanismus der Tür mit automatischem fünf-Punkte Motorschloss sorgt dafür, dass Sie Ihren Nachbarn nicht mehr fragen müssen, ob Sie die Tür wirklich abgeschlossen haben, bevor Sie in den Urlaub fahren. Sie können dies selbst auf Ihrem Smartphone überprüfen. Mit seiner Hilfe wissen Sie auch, ob jemand ungewollt versucht hat, in Ihr Haus einzudringen, deaktivieren den Zutritt ausgewählter Benutzer und legen einen Zutrittsplan für einzelne Benutzer fest. Klingen all diese Features wie aus dem Film Zurück in die Zukunft? Dies ist aber nicht so, denn sie stehen Ihnen bereits heute zur Verfügung – schauen Sie, worüber wir sprechen.

Gewohnheiten zu ändern bedeutet lange Strecken zu laufen.

Sie haben 4 Tipps gelesen, was nicht bedeutet, dass Sie morgen alle 4 anwenden müssen. Auf keinen Fall! Das Ändern von Lebensgewohnheiten erfordert Zeit und Anpassung, und daran ist nichts auszusetzen. Ziehen Sie in Erwägung, eine Änderung pro Monat in Ihrem Leben vorzunehmen (oder einmal pro Saison). So fühlen Sie sich nicht von Innovationen überfordert und der Erfolg, den Sie langsam aber sicher erleben werden, bringt Ihnen genug Energie und Motivation, um die zweite (und dann die dritte, vierte usw.) in Angriff zu nehmen.

Haben Sie alle Infos, die Sie brauchen?

Klar! Sie haben mich völlig überzeugt
Ja, mich interessieren nur noch ein paar Kleinigkeiten
Ich brauche etwas mehr Infos, um die Entscheidung zu treffen
Der Inhalt auf dieser Seite ist nicht besonders hilfreich
Mit diesen Informationen kann ich nichts anfangen

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Sie haben für diese Seite bereits eine Bewertung abgegeben.