Blog

7 Technologien, die jedes moderne Zuhause braucht

Eine dunkelgraue Alu-Haustür eines energieeffizienten Hauses

Stellen Sie sich das Haus der Zukunft vor. Sie schalten das Licht durch ein Händeklatschen ein und aus. Sie stellen die Temperatur bequem von Ihrem Bett aus ein. Sie erhalten personalisierte Kochrezepte auf dem intelligenten Bildschirm in der Küche. Sogar der Ofen schickt Ihnen eine Benachrichtigung, sobald Sie mit dem Backen fertig sind. Warten Sie mal … Sie können all dies noch heute bei Ihnen zu Hause installieren!

Einer der wichtigsten Trends bei der Planung eines modernen Zuhauses sind natürlich intelligente Technologien. Ihr Charme liegt darin, dass Sie sie über Ihr Telefon und – falls Sie einen virtuellen Assistenten besitzen – über Sprachbefehle steuern können. Viele fortschrittlichere intelligente Geräte ermöglichen auch eine Automatisierung (z.B. das Licht bei Sonnenuntergang oder die Heizung noch bevor man nach Hause kommt einschalten) und sogar eine automatische Anpassung an Ihre Lebensgewohnheiten.

Moderne Wohntechnologien dienen also keineswegs nur der Dekoration. Ihr Zweck ist es, Ihr Leben zu vereinfachen und die Qualität Ihres Wohnens zu verbessern. In erster Linie erleichtern sie Ihnen die täglichen Aufgaben und sparen Ihnen die Zeit, die Sie sonst dafür aufwenden würden. Hinzu kommt die Sparsamkeit: die Möglichkeit, die Heizung oder das Licht, das Sie beim Verlassen des Hauses vergessen haben, aus der Ferne auszuschalten, hilft Ihnen, Energie und Geld zu sparen. Einige kümmern sich sogar um Ihre Gesundheit oder Ihre Sicherheit. Kurzum, moderne Wohntechnologien bieten einen unglaublichen Komfort, von dem Sie vor ein oder zwei Jahrzehnten nur träumen konnten.

Intelligente Technologien in einem "Smart Home"
In einem modernen Haus sind alle Geräte mit Ihrem Smartphone verbunden.

Heute werden beispielsweise viele Modelle bereits als intelligente Technologien eingestuft:

  • Haushaltsgeräte (Waschmaschinen, Geschirrspüler, Herde, Kühlschränke),
  • Unterhaltungselektronik (Fernseher, Lautsprecher),
  • Sicherheitsvorrichtungen (Schlösser, Kameras, Türen) und
  • Umweltüberwachungssysteme (Thermostate, Jalousien, Beleuchtung, Bewässerungssysteme).

Das schöne an diesen Haushaltsgeräten ist, dass sie in fast in jedes Zuhause passen. Man braucht nämlich kein vernetztes „Smart Home“, um die vorteile eines smarten Gerätes zu genießen. Doch bei einem so großen Angebot geraten viele in ein Dilemma, in welche davon sich eine Investition lohnt. Um Ihnen die Optionen vorzustellen und bei der Entscheidungsfindung zu helfen, finden Sie im Folgenden unsere sieben Favoriten und ihre Hauptfunktionen.

1. Luftreiniger

Ein mit einem HEPA-Filter ausgestatteter Luftreiniger ist Ihr bester Verbündeter im Kampf gegen Asthma und Allergien. Es geht um ein kompaktes und energiesparendes Gerät, das zusätzlich zum Luftstrom automatisch die Luftfeuchtigkeit im Raum regelt. Bestimmte Modelle auf dem Markt verfügen außerdem über ein Spray, das unangenehme Gerüche beseitigt. Praktisch insbesondere in der Nähe der Küche oder des Badezimmers, nicht wahr?

Luftreiniger für "Smart Home"
Luftreiniger - sicherlich eines der wichtigsten intelligenten Geräte in ihrem "Smart Home".

Viele Luftreiniger sind tragbar. In Kombination mit dem mitgelieferten USB-Kabel können Sie ihn auch in Ihrem Auto oder Büro verwenden. Kurzum, eine tolle Lösung, die schon nach einem Tag die Luftqualität und damit die Qualität Ihres Aufenthalts verbessert. Die Wi-Fi-Konnektivität für die Fernbedienung des Handys ist in diesem Fall nur noch das i-Tüpfelchen. Ganz zu schweigen von den Vorteilen für Allergiker und Asthmatiker … 

2. Intelligente Waage

Wasser und Technik passen normalerweise nicht zusammen, aber das hat den Zustrom moderner Badarmaturen nicht aufgehalten. Eine davon ist eine intelligente Waage, mit der Sie zu einem erschwinglichen Preis ein gesünderes Leben führen können. Basierend auf Gewicht und anderen Parametern berechnet und überwacht sie Ihr Körperfett, die Knochendichte, den Körperwasserspiegel und vieles mehr.

Die meisten intelligenten Waagen erkennen unterschiedliche Nutzer, eignen sich also auch für Mehrpersonenhaushalte und synchronisieren die Daten automatisch mit Ihrer Gesundheits-App (z.B. Apple Health oder Google Fit). Darüber hinaus können Sie sich Ziele setzen und Ihre Fortschritte verfolgen.

Eine Intelligente Waage, die man mit einem Smartphone verbinden kann
Die intelligente Waage lässt sich mit dem Smartphone verbinden und so ganz einfach steuern.

3. Intelligente Glühbirnen

Viele denken erst an Glühbirnen, wenn sie ausgetauscht werden müssen. Mit intelligenten Glühbirnen hingegen können Sie Tag für Tag Spaß haben. Das intelligente LED-Beleuchtungssystem Philips Hue beispielsweise bietet Ihnen Millionen von Farben und Tausende von Weißtönen sowie verschiedene Helligkeiten. So können Sie das Licht im Raum bis ins Detail anpassen und das perfekte Ambiente für den nächsten Filmabend zaubern. Haben wir schon erwähnt, dass Sie Licht mit Ton und Bild synchronisieren können?

Dank Sprachbefehlen und Handy-Apps ist die Behandlung von Leuchten heute unvergleichlich einfacher, da Sie nicht mehr vom Sessel aufstehen müssen, um einen Schalter zu drücken. Sie können das Licht sogar aus der Ferne nach dem gewünschten Zeitplan ein- und ausschalten, was übrigens ein wichtiger Bestandteil ist, um Ihr Zuhause vor Eindringlingen zu schützen.

Intelligente Glühbirnen machen nicht nur mehr Spaß und sind sicherer, sondern auch energieeffizienter als klassische Glühbirnen, was bedeutet, dass sie eine längere Lebensdauer haben und Ihnen helfen, Ihre Lebenshaltungskosten langfristig zu senken.

Intelligente Beleuchtung wird per Tablet gesteuert
Mit einem intelligenten Beleuchtungssystem schaffen Sie im Handumdrehen das perfekte Ambiente.

4. Intelligenter Thermostat

Das nächste Gerät, das Ihnen unnötige Sorgen erspart, ist ein intelligenter Thermostat. Damit können Sie nicht nur das Heiz- und Kühlsystem des Hauses fernsteuern, sondern auch die Temperaturen zeitabhängig einstellen. Einige Modelle werden mit Sensoren geliefert, die Sie in verschiedenen Räumen installieren, um eine konstante Temperatur im ganzen Haus zu gewährleisten. Nun, die fortgeschritteneren (und teureren) Modelle richten sich automatisch ein: Sie lernen in den ersten Wochen Ihre Tag- und Nachtgewohnheiten und regulieren dann die Temperatur automatisch. Darüber hinaus erstellen sie Berichte zum Stromverbrauch innerhalb der Anwendung.

Die Temperatur ist besonders im Schlafzimmer extrem wichtig, da sie die Schlafqualität beeinflusst. Wenn sie zu hoch oder zu niedrig ist, fällt es Ihnen viel schwerer, einzuschlafen und durchzuschlafen. Laut Experten liegt die optimale Schlaftemperatur für die meisten Menschen bei etwa 18 °C, womit Sie sich nicht einmal beschäftigen müssen, wenn Sie einen intelligenten Thermostat installiert haben.

5. Schlüsselloses Schloss

Ein Smart Home erspart Ihnen viele Sorgen, zwingt Ihnen aber auch eine neue auf: das Haus kann schnell zum Ziel von Einbrechern werden, die von fortschrittlichen Geräten angelockt sind. Warum also nicht Ihre Sammlung intelligenter Geräte mit einem intelligenten Schloss erweitern? Damit können Sie sich vom Suchen nach Schlüsseln verabschieden, da Sie die Möglichkeit haben, mit Ihrem Handy zu entsperren, und gleichzeitig müssen Sie sich nie fragen, ob Sie die Haustür abgeschlossen haben, da sie sich selbst verriegelt.

Auch das intelligente Türöffnungs- und Schließsystem haben wir bei Inotherm entwickelt und entsprechend INOSMART genannt. Gleichzeitig ermöglicht das System das Entsperren mit einem Zahlencode und einem Fingerabdruck, sodass Sie in jedem Modus bis zu hundert verschiedene Eingaben speichern können. Der Fingerabdruck wird vom Lesegerät aus jedem Winkel in weniger als einer Sekunde erkannt. Dabei setzt es auf einen selbstlernenden Algorithmus, der Fingerabdruckänderungen bei jedem Auslesen erkennt und sich diese merkt, sodass Sie den Registrierungsprozess nur einmal und nie wieder durchführen.

Inosmart - das Intelligente Türöffnungssystem
Der Anfang eines Smart Home ist bereits am Eintritt.

INOSMART hat sich auch den Titel „intelligentes“ System verdient, und zwar dank einer Anwendung, mit der Sie anderen Personen zu einem bestimmten Zeitpunkt Zugang gewähren (z.B. Partygästen, Babysittern oder Technikern). Das System zeichnet auch die letzten einhundertfünfzig Einträge (inklusive Fehlversuche) auf und ermöglicht es Ihnen, die Qualität eines Fingerabdrucks zu überprüfen, indem man das Bild des biometrischen Sensors betrachtet.

6. Roboterstaubsauger

Staubsaugen ist eine Aufgabe, für die man während der Woche sicherlich keine Zeit mehr hat, also verschiebt man sie auf das Wochenende. Sobald das Wochenende kommt, stellen Sie jedoch fest, dass Sie es lieber dem Entspannen als dem Aufräumen widmen. Die Lösung ist ein Saugroboter, der Ihnen diese schmutzige und zeitraubende Arbeit abnimmt. Lasersensoren, die vor dem Saugen den Raum scannen, sorgen dafür, dass er effektiv ist und möglichst wenig abstürzt oder stecken bleibt. Auf dieser Basis plant der Staubsauger die optimale Route.

Was bieten Roboterstaubsauger sonst noch? Einige können automatisch entleert werden, einige passen die Saugmethode an die Oberfläche an und andere wiederum können aus der Ferne auf den zu säubernden Raum geleitet werden. Darüber hinaus können Sie für die meisten die Saugzeit voreinstellen, was praktisch ist, wenn Sie mehrere Tage nicht zu Hause sind. Wer will doch aus dem Urlaub in ein schmutziges Haus zurückkehren?

Auf dem Markt finden Sie auch Modelle von Saugrobotern, die freundlich zu Ihren vierbeinigen Freunden sind. Mithilfe künstlicher Intelligenz umgehen sie gekonnt bewegliche Hindernisse, wie zum Beispiel Hundespielzeug. Darüber hinaus verfügen sie über eine eingebaute Kamera, mit der Sie die Abenteuer Ihres vierbeinigen Freundes von überall aus verfolgen können.

7. Intelligenter Kühlschrank

Der intelligente Kühlschrank, der per eine App gesteuert wird
Moderne Kühlschränke lassen sich mit anderen intelligenten Geräten in Ihrer Wohnung verbinden.

Schließlich kommt noch die Küche. Ein echtes Smart Home ist ohne einen intelligenten Kühlschrank nicht komplett. Er hat mehr oder weniger die gleiche Form wie seine altmodischen Versionen, unterscheidet sich jedoch meistens dadurch, dass er über einen integrierten Touchscreen verfügt. Dies hilft Ihnen, den Überblick über die Bestände im Kühlschrank zu behalten und erstellt sogar eine darauf basierende Einkaufsliste. Äußerst praktisch, wenn Sie den Stress vor dem Einkaufen reduzieren möchten.

Ist ein Smart Home sein Geld wert?

Die Einrichtung eines Smart Home ist ein Prozess, der sowohl Zeit als auch finanzielle Investitionen erfordert. Wenn Sie damit jedoch fertig sind, stehen Ihnen viele Jahre der Unbeschwertheit bevor. Moderne Wohntechnologien erleichtern Ihnen das Leben in vielerlei Hinsicht: sie schützen Ihre Gesundheit, Ihr Zuhause und sparen langfristig Zeit und Geld.

Ein weißes "Smart Home"
Ein Smart Home spart Zeit, Geld und Nerven.

Gestalten Sie noch heute Ihr Zuhause der Zukunft

Im 21. Jahrhundert ist ein Smart Home endlich keine Utopie mehr, sondern Realität. Wir haben sieben beliebte und unverzichtbare intelligente Geräte angesprochen, wissen aber, dass es noch andere gibt: Rauch- und Kohlenmonoxidmelder, Sicherheitskameras, Heimtrainer, Mikrowellenherde, Kaffeemaschinen, Betten, Toiletten, Garagentore, Grills, Rasenmäher … Aber da auch das moderne Haus am Eingang beginnt, sollte eine Ihrer ersten Investitionen eine sichere Haustür sein, die Sie und Ihr (intelligentes) Eigentum schützt. Und wie es sich für ein modernes Haus gehört, können Sie es komplett kundenspezifisch gestalten.

Haben Sie alle Infos, die Sie brauchen?

Klar! Sie haben mich völlig überzeugt
Ja, mich interessieren nur noch ein paar Kleinigkeiten
Ich brauche etwas mehr Infos, um die Entscheidung zu treffen
Der Inhalt auf dieser Seite ist nicht besonders hilfreich
Mit diesen Informationen kann ich nichts anfangen

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Sie haben für diese Seite bereits eine Bewertung abgegeben.