Blog

Einzigartige Tipps für die weihnachtliche Eingangsdekoration

Die Fassaden von Geschäften und Innenstädten beginnen uns langsam aber stetig darauf hinzuweisen, dass die schönste Zeit des Jahres naht. Wenn Sie sich im letzten Jahr vielleicht zu schlecht auf die Dekorationssaison vorbereitet haben und mit Ihrer Dekoration nicht ganz zufrieden waren, helfen wir Ihnen, es in diesem Jahr richtig zu machen. Und wenn Sie die letztjährigen Kunstwerke aufwerten möchten, sind Sie hier ebenfalls richtig!

Da auch das Jahr 2021 anders und voller Individualität war, haben wir diesmal für Sie einige etwas andere Ideen für die festliche Dekoration des Eingangsbereichs ausgewählt.

Immergrüne traditionelle Tipps, die Sie sofort in unserer Auswahl finden können, verwenden diejenigen, die vertraute, hausgemachte Dekoration bevorzugen, während die Mutigeren eine der beiden Tipps wählen, in denen unbrauchbare alte Schlittschuhe erwähnt werden. Alte Schlittschuhe? Das ist richtig, dieses Jahr werden sich Ihre Nachbarn merken 😊

Lassen Sie Ihre Tür noch heller erstrahlen als sonst

Wenn Sie den Weihnachtsbaum schmücken, all Ihre Lieblings-Weihnachtskekse backen und den Tisch zum geselligen Beisammensein mit Ihren Lieben dekorieren, folgt der Höhepunkt – die Dekoration Ihres Hauses von außen.

Weihnachtsdekoration am Hauseingang.
Das Dekorieren des Äußeren Ihres Hauses beginnt mit der Dekoration der Haustür.

Die meisten von Ihnen werden die Zufahrt zum Haus wahrscheinlich nicht dekorieren, aber Sie werden wahrscheinlich die Veranda, die Hausecken, das Vordach oder den Zaun neben der Treppe zur Haustür schmücken.

Nun, und wenn wir schon vor der Haustür stehen – nehmen Sie sich Zeit für sie, denn sie sind das wichtigste Element in Ihrem Weihnachtsmärchen. Während das Innere Ihres Hauses mit Lichtern und Grün geschmückt werden kann und soll, können Sie sich draußen noch mehr Freiheit leisten. Auch eine so besondere Dekoration, über die mindestens bis zu dem nächsten Weihnachten gesprochen werden wird. 😉

„Aber …“

Ja, wir wissen, vielleicht haben Sie gerade den Atem angehalten und wollten uns erklären, dass Ihr Eingang ein Schmuckstück für sich ist, was bei Aluminium-Eingangstüren von Inotherm sicher der Fall ist, aber trotzdem …

Gehen Sie in diesem Jahr die festliche Dekoration des Eingangs etwas anders an und fügen Sie etwas Neues, Unerwartetes hinzu – nur für Sie. Etwas, das Sie bei den Nachbarn oder besten Freunden nicht finden werden. In den folgenden Zeilen erklären wir Ihnen, was wir meinen.

Aber zuerst: Überlegen Sie, was Sie schon haben 

Bevor wir mit konkreten Ideen für die Weihnachtsdekoration beginnen, noch zwei Hinweise, die sich wie ein roter Faden durch den Text ziehen: manchmal ist weniger mehr.

Minimalistische Weihnachtsdekoration an der Tür.
Weihnachtsdekoration im Stil von „weniger ist mehr“.

1. Wenn Ihre Eingangstür ein Zierglas hat, müssen Sie beim Dekorieren maßvoll sein, sonst erreichen Sie genau das Gegenteil – niemand wird Ihre Weihnachtsdekoration für die Eingangstüren oder Ihr individuell ausgewähltes Glas bemerken, weil es einfach zu viel von allem sein wird.

2. Wenn der Stil Ihrer Haustür an sich schon etwas Besonderes ist und sich von anderen abhebt, empfehlen wir auch einen dezenteren, aber eleganten Ansatz, der eher durch die Harmonie der Elemente als durch seine Ungewöhnlichkeit auffällt. Wählen Sie zum Beispiel nur einen dezenten Türkranz, der die Tür betont und die Ästhetik Ihres Eingangs ergänzt. Sie können den Kranz durch winzige Lichter ersetzen – aber wählen Sie nur eine der oben genannten Möglichkeiten, nicht beide.

#1: Einmachgläser und alte Schlittschuhe – für etwas ganz Besonderes ;) 

Füllen Sie leere Einmachgläser bis zu einem Drittel mit Sand, hellerer Erde oder weißen Kieselsteinen, die Sie für ein oder zwei Euro in jedem Baumarktladen kaufen können. Geben Sie auf die Unterlage gestapelte Eicheln oder kleinere Zapfen und legen Sie sie auf das Fensterbrett. Zapfen oder Eicheln können auch durch Teelichter oder kleine Lichter ersetzt werden, die Sie zu dieser Jahreszeit in jedem besser sortierten Geschäft für günstige Wohndekoration finden.

Suchen Sie sich ein ganz besonderes, wintertypisches Teil, das Sie nicht mehr verwenden – ja, hier kommen die ausrangierten Schlittschuhe ins Spiel. Binden Sie die Schnürsenkel der Schlittschuhe zusammen und stellen Sie sie auf die Veranda. Sie können sie an eine alte Bank lehnen, mit einer roten oder grünen Decke zudecken und ihre Rückseite mit Fichtenzweigen schmücken. Sie können auch alte Schlitten oder Skier verwenden, die Sie an die Wand stellen und die Seiten mit weißer Watte bekleben, um den Schnee nachzubilden (wenn er sich dieses Jahr genauso wie letztes Jahr verspätet).

Schlittschuhe als Weihnachtsdekoration.
Sie können alte Schlittschuhe für eine einzigartige Weihnachtsdekoration verwenden.

#2: Geschenke, die die Gäste direkt vor der Haustür erwarten

Erinnern Sie sich an die Bank aus dem obigen Absatz? Wäre es nicht wunderbar, wenn dazu kunstvoll verpackte „Geschenke“ gäbe? Finden Sie verschiedene leere Schachteln und wickeln Sie sie in Geschenkpapier mit Weihnachtsmotiven ein und stellen Sie sie neben die Bank, um sie bis zur Haustür zu führen, um symbolisch zu zeigen, dass sich dahinter das wahre Weihnachtsgeschenk – Geselligkeit und Spaß – verbirgt. Na, bewahren Sie eines der „Geschenke“ auf – warum, erfahren Sie in Tipp Nr. 3.

#3: Fichte auf der Terrasse – warum nicht?

Machen Sie am Sonntag einen Familienspaziergang im Wald und sehen Sie, ob Sie eine kleine Fichte finden, die die weihnachtliche Atmosphäre Ihres Eingangs auf ein ganz neues Niveau heben könnte. Pflanzen Sie sie in einen kleinen Topf und dekorieren Sie alles mit Lichtern und selbstgemachter Dekoration (Sehen Sie Tipp Nr. 5). Legen Sie eines der aufbewahrten Geschenke unter die Fichte und warten Sie, bis einer Ihrer Gäste zuerst dorthin läuft (und ein dummes Gesicht machen wird, wenn er/sie feststellt, dass die Geschenke wirklich nur zur Dekoration dienen)!

Nach den Feiertagen können Sie die Fichte wieder in den Wald pflanzen und auch die nachhaltige Dekoration Ihres Hauses auf Ihrer Liste streichen. Letzteres ist eine unserer Ideen für die Weihnachtsdekoration!

Ein in rotes Tuch gehüllter Weihnachtsbaum auf der Veranda.
Auch Weihnachtsdekoration kann nachhaltig sein, wenn wir unseren Weihnachtsbaum wieder in der Natur pflanzen.

#4: Es mag etwas weniger Küsse und Umarmungen geben, aber die Tradition soll beibehalten bleiben.

Vergessen Sie nicht die Mistel!😊 Brechen Sie ein oder zwei Zweige ab (oder kaufen Sie sie, wenn Sie sie nirgendwo finden), wickeln Sie ein seidiges rotes Band elegant um den unteren Teil und hängen Sie sie einen Meter vor die Haustür, gerade hoch genug über dem Eingang, dass sie Sie nicht am Kopf kitzeln und niedrig genug, dass die Gästen sie bemerken.

Auch wenn wir in diesem Jahr beim Umarmen und Küssen verständlicherweise etwas zurückhaltend sind, wird uns der Anblick von etwas Traditionellem sicherlich mit Wärme und Befriedigung erfüllen. Aber vielleicht können Umarmungen und Küsse durch ein vorsichtigeres Lächeln und ein warmes Wort ersetzt werden. 

#5: Seien Sie Ihr eigener Meister der Weihnachtsdekoration

Warum müssen Sie immer alles kaufen, wenn Sie sich heißen Gin oder Wein kochen können, sich mit Ihren Lieben im Wohnzimmer versammeln und in guter Gesellschaft viele Weihnachtsdekorationen für Ihre Eingangstür und die Umgebung des Hauses basteln können?

Kranz an der Tür aus Zweigen und Korken.
Kranz selbst basteln – aus Fichtenzweigen, getrockneten Orangen oder Weinkorken.

Sammeln Sie orangefarbene, gelbe und rote Baumblätter, die derzeit zumindest an einigen Stellen noch unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, nehmen Sie eine größere Nadel und einen Faden und erstellen Sie eine möglichst lange Kette aus Herbstblättern. Sie können sie am Weihnachtsbaum vor der Haustür verwenden oder damit das Verandageländer oder den Eingangstürrahmen schmücken.

Dann sammeln Sie noch Eicheln, Fichtenzweige und Misteln, trocknen Orangen und Zitronen, backen kleine Lebkuchen oder Ingwerplätzchen in Form von kleinen Männchen und schneiden aus weißen Blättern Schneeflocken. Letztere können plastifiziert werden (damit der erste Schnee/Regen sie nicht „schmilzt“) und Sie schmücken damit die Haustür, den Zaun, die Treppe, den Weihnachtsbaum oder den Adventskranz. Mit einem besonderen weißen Spray können Sie sogar Fichtenzweige zu einer tollen Bereicherung für Ihr märchenhaftes Weihnachtsland machen.

Und die Idee für die Wagemutigen: Hängen Sie statt eines Kranzes zwei alte Schlittschuhe an die Haustür (Metallteil entfernen, damit sie nicht zu schwer werden), in die Sie lange Fichtenzweige und Zapfen legen; damit sie gut sichtbar sind, ersetzen Sie die alten Schnürsenkel durch ein rotes Seidenband. Ein ganz besonderer Kranz für eine ganz besondere Haustür!

Aber bevor Sie Ihr Kunstwerk an der Tür anbringen: VORSICHT

Vergessen Sie starkes Klebeband!

Wir wissen, dass es für Sie wichtig ist, dass die Dekorationen an der Eingangstür bis zum Ende der Feiertage verbleiben, aber verwenden Sie jedoch kein starkes Klebeband oder andere Klebstoffe/Befestigungsmittel, mit denen sich zusammen mit der Türdekorationen im Januar die Farb- oder Beschichtungsschicht ablösen kann. Für pulverbeschichtete Oberflächen gibt es auf dem Markt auch ein spezielles Klebeband.

Dekoration mit Orangen, Zimt und Hanf.
Verwenden Sie ein spezielles Klebeband, das die Türoberfläche nicht beschädigt.

Vergessen Sie Nägel!

Reißnägel sind eine praktische und schnelle Lösung, aber wenn es sich nicht z. B. um einen Kranz handelt, der das ganze Jahr über viele Jahre an der gleichen Stelle Ihrer Eingangstür hängt, dann verwenden Sie sie besser nicht. Wäre es nicht eine Schande, eine schöne Holztür in eine durchlöcherte Tür wie in Cowboyfilmen zu verwandeln?

Nun, es sei denn, Sie möchten dieses Jahr eine Tür vom Weihnachtsmann bekommen – so eine schöne, vielleicht aus Holz oder Aluminium, die Sie im Einklang mit der Fassade selbst auswählen können. In diesem Fall können Sie mit den Nägeln ganz mutig sein! 😊

Ist es also besser, die Weihnachtsdekoration an der Tür zu vergessen?

Auf keinen Fall! Was wäre ein Weihnachtsfest ohne Weihnachtskranz, Lichterketten und andere Dekorationen an der Haustür? Im Fachhandel finden Sie spezielle Befestigungselemente für Türen und spezielle Haken, die die Oberfläche nicht beschädigen. In diesem Fall können Sie den Boden nur beschädigen, wenn Sie einen schweren Kranz an den Haken hängen und dieser ihn nicht hält.

Denken Sie daran, dass Ihre Haustür „Tip Top“ ist. 

Die Mühe, die Sie in die Eingangstür investiert haben, wird nicht vollständig zurückgezahlt, wenn Sie nicht mit Begeisterung durch die Tür gehen. Und letztere wird am meisten verdorben, wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie sollten.

Eingangstür im Winter.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Eingang winterfest ist.

Bevor Sie in festlicher Unbeschwertheit schwelgen und den geschmückten Eingang bewundern, prüfen Sie also, ob dieser auch so für den Winter bereit ist. Ist die Tür richtig abgedichtet oder lässt sie kalte Luft in die Wohnung? Funktionieren Schloss und Scharniere gut oder brauchen sie ein wenig Hilfe in Form eines Schmiermittels? Und wenn Sie richtig Lust haben und möchten, dass Ihre Eingangstür so richtig glänzt, dann geht es ohne einfache Türreinigung leider nicht. 

Sorgen Sie noch für die Sicherheit … 

Da eine so schön dekorierte Eingangstür sicher für Aufmerksamkeit sorgt und viele Blicke auf sich ziehen wird, vergessen Sie nicht, sich um die Sicherheit zu kümmern.

Stellen Sie in erster Linie sicher, dass die Dekoration keine Elemente enthält, die sich entzünden könnten. Viele Verpflichtungen, Besuche und das Erledigen von vielen Besorgungen können schnell zu einem Unfall führen.

Abschließen wäre auch gut. Wenn Ihre Haustür bereits mit dem innovativen Inosmart-System ausgestattet ist, das die Tür mit einem motorisierten Sicherheitsmechanismus automatisch an fünf Punkten verriegelt, können Sie völlig sicher sein – auch wenn Sie in der Rolle des Besuchers sind und keiner bei Ihnen zu Hause ist. 

Beachten Sie vor allem drei Dinge:

  • denken Sie bei der Auswahl der Dekoration nachhaltig,
  • folgen dem Prinzip „weniger ist mehr“ und
  • verbringen Sie die festlichen Augenblicke mit denen, denen Sie neben der Eingangstür auch lieber die Tür Ihres Herzens öffnen. Das zählt am Ende am meisten.

Haben Sie alle Infos, die Sie brauchen?

Klar! Sie haben mich völlig überzeugt
Ja, mich interessieren nur noch ein paar Kleinigkeiten
Ich brauche etwas mehr Infos, um die Entscheidung zu treffen
Der Inhalt auf dieser Seite ist nicht besonders hilfreich
Mit diesen Informationen kann ich nichts anfangen

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Sie haben für diese Seite bereits eine Bewertung abgegeben.