Nutzen Sie den Vorteil zum 35-jährigen Firmenjubiläum: 5 % Rabatt auf Inotherm Haustüren und Fenster

VON EINER KLEINEN GARAGE ZU EINEM
FÜHRENDEN UNTERNEHMEN IN EUROPA

INOTHERM FEIERT 35 JAHRE SPITZENLEISTUNG

DIE HAUSTÜR, DIE SCHON EINE HALBE MILLION HÄUSER ZIERT
Luftaufnahme des Unternehmens Inotherm in Prigorica bei Ribnica

Anfänge, die den Weg geprägt haben

Inotherms Anfänge gehen auf das Jahr 1991 zurück, als Anton und Verica Šenk in der Garage eines Nachbarn eine kleine Produktion von Wärmedämmglas einrichteten und ihr Büro sich direkt in ihrer Wohnung befand. Damals gab es noch keine große Produktionshalle und kein großes Team, aber eine große Portion Ehrgeiz und eine feste Überzeugung davon, was man schaffen wollte.

Vor der Jahrtausendwende, als die ersten Aluminium-Haustüren entwickelt wurden, war die Vision einfach:

Tür für jedes Haus und jede Familie.

Die Idee entstand, dass jedes Haus eine hochwertige Tür erhalten sollte, die auf die Menschen, die dahinter wohnen, zugeschnitten war. Diese Vision hat Inotherm in 35 Jahren zum führenden Hersteller von Aluminium-Haustüren in Europa gemacht.

Die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte

Heute führt Nina Šenk Kosem das Unternehmen gemeinsam mit ihrem Vater und setzt die Erfolgsgeschichte in zweiter Generation fort.

INOTHERMS ENTWICKLUNG IM LAUFE DER ZEIT

Hommage an Verica Šenk

Verica Šenk war nicht nur die Geschäftsführerin – sie war das Herzstück unseres Unternehmens. Gemeinsam mit ihrem Mann Tone hat sie Inotherm mitbegründet und mit ihrer Herzlichkeit, Weisheit, Ehrlichkeit und ihrem außergewöhnlichen Sinn für Mitmenschen Werte geprägt, die uns heute noch begleiten.

Sie verstand es, Menschen zu verbinden, ihre Geschichten zu verstehen und aus Ideen Realität zu machen. Wo andere Herausforderungen sahen, erkannte sie Chancen, die sie mit Ausdauer und Herz verfolgte. Ihre selbstlose Hilfe hat auch in der örtlichen Gemeinschaft tiefe Spuren hinterlassen, wo sie denen, die am meisten Hilfe benötigten, stets mit stiller Freundlichkeit zur Seite stand.

Ihr Vermächtnis ist nicht nur in der Geschichte des Unternehmens verankert, sondern lebt in den Menschen, den Beziehungen und den Werten weiter, die wir jeden Tag leben.

JUBILÄUMSANGEBOT ZUM 35-JÄHRIGEN BESTEHEN

Moderna hiša z belo fasado, lesenimi dodatki in velikimi vhodnimi vrati v lesnem dekorju
badge

Anlässlich dieses wichtigen Meilensteins möchten wir die Feierlichkeiten um einen besonderen Jubiläumsvorteil erweitern – als Dank für Ihr Vertrauen und als Einladung, Teil unserer Geschichte zu werden.

Bis zum 21. August 2026 haben wir folgendes Angebot für Sie:

5 % Rabatt

auf Exclusive-, Select- und Premium-Haustüren sowie Vision-Aluminiumfenster.

Zur Inspiration haben wir eine Auswahl von 35 markanten Haustüren zusammengestellt, die Sie unten sehen können.

MENSCHEN BILDEN DAS HERZSTÜCK VON INOTHERM

Hinter 35 Jahren Entwicklung, wichtigen Meilensteinen und Erfolgen stehen Menschen. Kolleginnen und Kollegen, die das Unternehmen von Anfang an aufgebaut haben, Partnerbetriebe, die im Laufe der Jahrzehnte mit uns gewachsen sind, und die neue Generation, die den Weg heute weitergeht.

Ihre Geschichten sind Teil der Geschichte von Inotherm.

Nina Šenk Kosem - Inotherm
NINA ŠENK KOSEM
Direktorin

»Ich erinnere mich an die erste Produktion in der Werkstatt des Nachbarn, während sich das erste Büro mit Telefon und Fax in unserem Haus befand. Meine Eltern waren mir ein großes Vorbild, sowohl was harte Arbeit für den Erfolg betrifft als auch im Hinblick auf offene und respektvolle Beziehungen zu Menschen.

Sie betrachteten das Unternehmen als Gemeinschaft aller Mitarbeitenden und Partner – diesen Ansatz und diese Werte übertrage ich heute in die Unternehmensführung..«

Alojz Ruparčič - Inotherm
ALOJZ RUPARČIČ
Vertrieb

»Ich begann meine Laufbahn im Unternehmen in der Produktion, wo ich den gesamten Herstellungsprozess der Türen im Detail kennenlernte. Im Laufe der Jahre hatte ich die Gelegenheit, in verschiedenen Bereichen zu arbeiten, und gerade diese Vielfalt ermöglichte mir einen umfassenderen Blick auf das Geschäft.

Mich motivieren vor allem ein stabiles Umfeld, ein gutes Team und die Möglichkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Die Kombination aus Dynamik, neuen Herausforderungen und Wissenserwerb ist der Grund, warum ich dem Unternehmen so lange treu geblieben bin.«

Er ist seit 24 Jahren bei Inotherm beschäftigt.

Aleš Šilc - Inotherm
ALEŠ ŠILC
Leiter der Glaserei

»Ich erinnere mich an die Produktion in der Garage des Nachbarn, wo wir als Kinder oft beobachteten, was die Arbeiter machten. Als neue Räumlichkeiten erworben wurden, halfen wir beim Reinigen und Streichen der Wände. Schon als Student arbeitete ich in der Glasproduktion und trat später ins Unternehmen ein.

Ich habe stets ein kontinuierliches Wachstum und Entwicklung erlebt. Im Laufe der Jahre übernahm ich mehr Verantwortung, was mir ein Gefühl von Fortschritt und persönlicher Bestätigung gab. Eine entscheidende Rolle spielte dabei auch das Vertrauen der Eigentümer und Vorgesetzten. Genau diese Kombination ist der Grund, warum ich meine Karriere bei Inotherm aufbaue.«

Er ist seit 27 Jahren bei Inotherm beschäftigt.

DANICA GELZE
Sekretariat und Zahlungsverkehr (jetzt im Ruhestand)

»Als ich dem Unternehmen beitrat, waren etwa 20 Mitarbeitende beschäftigt, bei meinem Renteneintritt bereits 340. Schon diese Zahl zeigt, wie schnell und erfolgreich Inotherm gewachsen ist.

Ich habe dieses Wachstum als gemeinsame Reise erlebt – einen Prozess, in dem wir ständig dazulernten, manchmal auch Fehler machten, aber niemals aufgegeben haben. Das haben wir durch Willen, Engagement und gegenseitige Unterstützung erreicht. Ich bin stolz darauf, bei Inotherm gearbeitet zu haben.«

Bei Inotherm war sie 30 Jahre beschäftigt.

VOJKO ŠTANFELJ
Instandhaltung (jetzt im Ruhestand)

»Wir begannen in einer kleinen Werkstatt mit der Montage von Isolierglas, wo ich mich mit neuer Technologie im Bereich der Glasverarbeitung vertraut machen musste. Später setzten wir die Produktion von Haustüren fort und verlagerten mehrfach unsere Fertigung. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die erste Tür, die wir auf der Messe in Nürnberg präsentiert haben.

Das Wachstum und der Erfolg des Unternehmens waren für mich eine große Motivation. Inotherm war zudem eine Grundlage für alle, die ihre Arbeitsmoral und Verantwortung stärken wollten. Geprägt hat mich auch die Arbeit unter der Leitung der verstorbenen Geschäftsführerin Vera Šenk, die maßgeblich zum Erfolg und Wachstum des Unternehmens beigetragen hat.«

Bei Inotherm war er 30 Jahre beschäftigt.

WO WIR HEUTE STEHEN

Seit unseren ersten Schritten in den 1990er Jahren haben wir uns zu einem führenden Unternehmen in Europa entwickelt. Diese Entwicklung spiegelt sich nicht nur in den Zahlen wider, sondern auch in den Fortschritten in Schlüsselbereichen, die heute sowohl das Unternehmen als auch die Haustüren von Inotherm prägen.

ERGEBNISSE, DIE FÜR SICH SELBST SPRECHEN

Heute schaffen Inotherms Produktion, Know-how und die Partnerbetriebe Haustüren, auf die über eine halbe Million Haushalte vertrauen. Jährlich werden mehr als 44.000 Türen produziert und in viele Länder Europas und des Nahen Ostens geliefert.

360

Angestellte

39.100

m2 Fläche

500.000

verkaufte Türen

18

Zielländer

1.300

Partnerbetriebe

ZUKUNFTSORIENTIERT

Inotherm bleibt zukunftsorientiert. Wir treten in eine neue Ära ein und haben die Vision, Komplettanbieter für alle Bauelemente zu werden – alles aus einer Hand.

Wir erweitern unser Angebot um selbst entwickelte Vision-Aluminiumfenster und in einem nächsten Schritt um Hebe-Schiebetüren. Gleichzeitig investieren wir in die Entwicklung und den Ausbau unserer Produktionskapazitäten und stärken trotz schwieriger Marktbedingungen unsere Präsenz und unser Partnerbetriebsnetz.

Wir bleiben der Vision von Anton und Verica Šenk treu: Qualitätslösungen für ein Zuhause zu schaffen, die auf die dort lebenden Menschen zugeschnitten sind.

Moderna hiša z velikimi sivimi okni, drsnimi okni in sivimi vhodnimi vrati

Das Produkt wurde zu den Favoriten hinzufügt.